gemeinsam unterwegs für eine Welt der Vielfalt
Die Grundlage für unser Leben ist die Natur. Pflanzen und Tiere sind in den vielfältigsten Arten und Formen auf diesem Planeten und den verschiedensten Ökosystemen organisiert, miteinander verflochten, voneinander abhängig und in Wechselwirkung. Sie geben uns Energie zum Leben. Auch wir Menschen entstehen durch die natürlichen biologischen Prozesse, leben und entwickeln uns durch sie. Wir Menschen haben, im Vergleich zu den Pflanzen und Tieren, die Kraft und das Potenzial bewusst und mit unserem freien Willen einzugreifen und zu gestalten. Doch wie und was wollen wir gestalten? Und welche Verantwortung haben wir dabei?
Dank des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) bekan NaturKosmos e.V. die Möglichkeit, im Rahmen des Förderprojektes „gemeinsam unterwegs – für eine Welt der Vielfalt im Naturpark Märkische Schweiz“ einen kleinen Teil dieser Verantwortung mit zu tragen. Bis Ende 2022 hat der NaturKosmos über die Bedeutung dieser Verantwortung aufgeklärt und insbesondere einen Blick auf die Biologische Vielfalt in Brandenburg und Berlin geworfen. Es wurden verschiedenste Veranstaltungen für Groß und Klein rund um das übergeordnete Thema „Biologische Vielfalt“ durchgeführt. Ein weiteres Anliegen von uns war es nicht nur zu entdecken und zu verstehen, sondern auch zu vermitteln, warum und wie wir nachhaltig handeln können, damit wir unsere natürlichen Schätze in Brandenburg und Berlin erhalten und schützen können.
Im Rahmen des Projektes „gemeinsam unterwegs – für eine Welt der Vielfalt“ wurden Veranstaltungen wie z.B. Schüler- und Feriencamps sowie Kinder-AG´s, Umweltfeste und Tagesveranstaltungen durchgeführt.
Das Projekt wurde aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) gefördert.
www.eler.brandenburg.de
ec.europa.eu/agriculture/index_de.htm