Ökologisch

Das Wort Ökologie stammt aus den griechischen Wortteilen oikos und logos, welche soviel Bedeuten wie Haus oder Hausgemeinschaft und Lehre. Zusammengefast ergibt sich dann die Lehre der Hausgemeinschaft.

Vielleicht haben Sie schon mal in einer Wohn- oder Hausgemeinschaf gewohnt. In so einer Gemeinschaft gibt es verschiede Menschen und Lebewesen und alle wohnen zusammen an einem Ort. Mit Achtsamkeit, Dankbarkeit, Toleranz und Offenheit kann solch eine Gemeinschaft sehr fruchtbar sein und sich gegenseitig halt geben. Doch wenn wir einzelne Lebewesen nicht achten und über die vorhandenen Ressourcen hinausgehen, dann droht einer solchen Hausgemeinschaft der Zerfall und es entstehen Konflikte.
Wenn wir Pflanzen, Tiere, Insekten oder andere Lebewesen in unsere Umwelt begegnen, dann können wir sie als Mitbewohner unserer „Hausgemeinschaft“ ansehen und ihre Bedürfnisse versuchen zu verstehen, zu achten und unseren gemeinsamen Lebensort mit ihnen teilen. Dadurch können wir als vielfältiges, artenreiches System uns gegenseitig stärken und sind gegenüber Einflüssen von außen weniger anfällig.